CTF-Permanente der RSG Ford Köln e.V.

„ Pedalwirbel über Glessener und zur Wiedenfelder Höhe“

Unter diesem Namen habe ich die erste CTF-Permanente im Bezirk Köln erstellt. Die Anmeldung beim BDR ist erfolgt, die Aufnahme in den Breitensportkalender 2010 folgt.

Für die Jahreswertung können zwei Punkte in die rote Wertungskarte eingetragen werden.

Start und Ziel ist das

Fitness-Center „ran…im Villeforst Park“, Frechen-Königsdorf, Greinstr. 17.

Auf der 35 Kilometer langen Rundstrecke sind 324 Höhenmeter zu bewältigen.

Davon 80 % auf Schotter- und Erdwegen und nur 20 % auf Asphalt.

Die Streckenführung ist verkehrsarm und waldreich.

Vom Start führt der Weg zunächst zur Glessener Höhe, dem höchsten Punkt der Strecke welcher nach 5 Kilometern am Gipfelkreuz auf 204 m erreicht ist. Gipfelbucheintrag gefällig? Auf jeden Fall solltet Ihr die herrliche Fernsicht bis nach Köln genießen. Weiter abwärts Richtung Hallerhof, an Abtsbusch und Oberaußem vorbei zur Wiedenfelder Höhe die wir nach Überquerung der Bandstraße, rechts haltend, zum Teil durch eine herrliche Birkenallee, umfahren. In der Nähe des Segelflugplatzes biegen wir links auf die „Baggerstr.“, überqueren auf schmaler Brücke die B 477 und fahren entlang dem ehemaligen Tagebau Bergheim bis auf die Höhe des Martinswerkes. Dort biegen wir erneut links ab und fahren über einen Teil der rekultivierten Fläche des ehemaligen Tagebaues Bergheim zur Fischbachhöhe. Diese wird überquert, dann hinunter zur Nord-Süd-Kohlenbahn und nach der Brückenüberfahrt rechts mit einem letzten, knackigen Anstieg, geradeaus bis zum Parkplatz am Rande des Villeforstes. Von dort rechts ab zum Ziel.

Auf unserer Homepage

www.rsg-ford.de

findet Ihr unter

Permante 1, 2 u. 3

bereits einen Hinweis (Klick) auf unsere CTF-Permante der Euch mit

www.gpsies.com

verbindet.

Die exakte Wegbeschreibung liegt, ebenso wie die Streckenführung mit Höhenprofil auch in gedruckter Form vor.

Zum download werden diese beiden Blätter auch noch in unsere Homepage eingestellt.

Wer unsere CTF-Permanente im Internet aufrufen möchte kann dies u. a. wie folgt tun:

www.gpies.com

-          suchen

o   Suche nach Strecken von

§  Benutzername  HolgerRSG

·         CTF-Pedalwirbel RSG Ford

Ich empfehle: - Vollbildmodus

o   Gelände, öffnen: OpenStreetMap

Oder:   -     suchen

o   Suche nach Text

o   Name / Beschreibung der Strecke Pedalwirbel

Von dieser Seite ist auch der download unserer CTF-Perm. auf Eure GPS-Geräte möglich.

Ich hoffe, die Strecke gefällt Euch und sie findet soviel Anklang, dass sie zur Initialzündung für weitere CTF-Permanente und einer Ford-CTF wird.

Um das zu unterstützen und Eure Bewertungen und Anregungen zu erkunden bieten wir geführte Fahrten an.

Diese können in den Wintermonaten an Donnerstagen nach Absprache mit Martin und mir erfolgen.

Holger Heinke

 

Das Gipfelkreuz auf der Glessener Höhe.  (ca. km 5)

Blick über den ehemaligen Tagebau Bergheim zum Kraftwerk Niederaußem